Samstag, 18. April 2009
Journalistische Leitlinien
Die Journalisten von Der Rundruf verpflichten sich zum Ziel der Objektivität die folgenden Leitlinien strikt einzuhalten.
(Auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Form aller Bezeichnungen wird im folgenden Text bewußt verzichtet. Es ist ausdrücklich auch immer die weibliche Form gemeint.)

Die Bezeichnung Der Rundruf

Der Rundruf ist stets in der in diesem Dokument benutzten Form zu verwenden. Der Artikel darf nicht gebeugt werden und Der Rundruf ist nie in Anführungszeichen zu klammern. Der Artikel gehört zum Terminus und ist auch innerhalb eines Satzes groß zu schreiben.

Relevanz von Nachrichten

Der Journalist entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen darüber, ob ein Thema die zur Veröffentlichung bei Der Rundruf nötige Relevanz hat. Er weiß um den Leitsatz: "Alles ist wichtig!" (Zitat: Hardie White)

Recherche

Der Journalist nutzt alle ihm im Moment zur Verfügung stehenden Mittel und Wege zur Wahrheitsfindung. Quellen werden grundsätzlich nicht genannt. Der blinde Glaube an andere Nachrichten-Dienstleister ist nur in Ausnahmefällen erlaubt und sollte stets durch eine objektive Betrachtung des Journalists ergänzt, bzw. ersetzt werden.
Hardie White prägte hierzu den journalistischen Imperativ: "Bild Dir Deine Wahrheit!"

Werbung

Werbung ist auf möglichst dreiste und undurchschaubare Weise unlösbar mit redaktionellen Inhalten zu verschmelzen. So bleibt Der Rundruf nach außen hin werbefrei. (Bis auf die eingeblendeten Werbeanzeigen unseres exzellenten Hosting-Partners blogger.de!)

Private und geschäftliche Interessen

Der Journalist ist dazu angehalten jede Möglichkeit der persönlichen Bereicherung und Vorteilsnahme durch sich oder ihm nahestehende Personen zu ergreifen. Im Glauben an den Merksatz: "Hört ihr die frohe Botschaft? Es ist der Rundruf und er macht uns reich! Reich! Unwahrscheinlich reich!" (Hardie White) versucht ein jedes Mitglied der Der Rundruf-Redaktion aus seiner Stellung und Mitwirkung an dieser Seite Kapital zu schlagen. Dazu zählen auch und vor allem die Annahme jedweder Geschenke oder Einladungen.

Interviews

Den Journalisten von Der Rundruf ist es untersagt persönliche Interviews mit Prominenten und Personen der Öffentlichkeit zu führen. Die Antworten auf Fragen eines Journalisten hat sich dieser selbst auszudenken oder im Kreise der Redaktion mit dem sogenannten Brainstorming-Verfahren zu erarbeiten. Dies ist unser Beitrag für eine sauberere Umwelt! In keinem Falle darf der Interview-Partner über ein Interview informiert werden. Dies würde nachhaltig die Objektivität von Der Rundruf gefährden.

Stil

Nachrichten für Der Rundruf können in folgenden Stilen verfasst werden:
- Großväterlich belehrend
- Reißerisch populistisch
- Gossenhaft pöpelig
- Moralapostelmäßig anklagend
Die Überschrift ist dazu gedacht, die Leser zu schockieren und deren Erwartungen gezielt in eine falsche Richtung zu locken.

Rechtschreibung

Es wird eine Mischform aus neuer und alter Rechtschreibung verwendet. Diese ist mit zusätzlichen neuen Sprachelementen zu verfeinern. Auch Jugendsprache und Dialekte sind in die Texte wenn möglich zu integrieren. Das Wort "Flasch" wird immer falshc geschrieben.

18. April 2009

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