Dienstag, 28. April 2009
Nummer 5 quizt!

Neue Geldquelle für IT-Unternehmen

von Heidi Rathew

Mitten in der Weltwirtschaftskrise haben findige IT-Unternehmen einen neuen Weg gefunden, das Eigenkapital teils beträchtlich zu erhöhen: TV-Gewinnspiele!



Bild von Rodolfo Clix

Ein Supercomputer bei Jeopardy

Vorreiter dieser Idee ist IBM. Der IT-Konzern mit Sitz in Armonk, USA, schickt einen speziell präparierten Server namens Watson zum beliebten Quiz Jeopardy. "Ein Debakel wie vor 2007 Jahren wird es nicht mehr geben.", so ein Insider. Damals hatte es ein IBM-Mitarbeiter privat in die Sendung geschafft, war dann aber bei "Outsourcing 400" erbärmlich gescheitert. Der verzweifelte Programmierer wandte sich an seinen Arbeitgeber und bekam die Resourcen, um ein ergeiziges Projekt zu starten, das nun die unbesiegbare Jeopardy-Maschine hervorgebracht haben soll.


Weitere Unternehmen ziehen sofort nach!

Kaum wurden IBMs ambitionierte Pläne publik, veröffentlichten zahlreiche weitere Unternehmen aus der IT-Branche ganz ähnliche Projekte. Alle haben sie eines gemeinsam: Mit Rechenpower und Programmier-Knowhow den ganz großen Gewinn absahnen! Der Rundruf stellt einige der am weitesten gereiften Projekte vor.


- Nach der erfolgreichen Akquise gliederte Oracle zuallererst SUNs geheimes Gameshow-Projekt ein. Das elektronische Superhirn "The Java Garbage Collector" wird an der Show "Deal or No Deal" teilnehmen.

- Suchmaschinenspezialist Google lüftet endlich das Geheimnis um den wahren Zweck von "Froogle": Der aus 15000 Billigstrechnern bestehende Cluster wird bei der beliebten Werbeshow "Der Preis ist heiß" den Preis der dargebotenen Produkte schätzen.

- Netzwerk-Spezialist und Server-Neuling Cisco schickt seinen Supercomputer "Fatalyst" bei der amerikanischen Quizshow "The Weakest Link" ins Rennen.

- Etwas aus der Reihe schlägt "ASIMOver", der wendigste Kandidat. Toyota schickt die bisher mobilste Version seines humanoiden Roboters in einer wasserfesten Variante zur deutschen Gameshow "WipeOut - Heul nicht, lauf!"

Freuen Sie sich mit uns auf spannende TV-Momente und einen unterhaltsamen Weg aus der Krise!

... link (0 Kommentare)   ... comment